11/06/2024

Strategie für den E-Commerce: Nachhaltige Logistik als Schlüssel zum Erfolg

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Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf Nachhaltigkeit. Welche Herausforderungen müssen sich Onlinehandel und Lieferdienste dabei stellen? Auf welche Punkte muss bei nachhaltiger Logistik besonders geachtet werden und wie lässt sich für Unternehmen eine nachhaltige Logistik bei der Zustellung von Lebensmitteln in städtischen Gebieten umsetzen?

Kunden interessieren sich vermehrt für nachhaltige Logistik Trends

Kunden legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Die Art und Weise, wie sie den Online-Einkauf in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit wahrnehmen, verändert sich. Das Bewusstsein für Themen rund um den Umweltschutz, wie den Klimawandel, die Verschmutzung durch Plastik oder die Übernutzung natürlicher Ressourcen, steigt. Mehr und mehr Kunden interessieren sich für diese wichtigen Fragen und suchen aktiv nach Wegen, um ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Besonders auffällig ist dieser Trend bei der jüngeren Generation.

Die jüngere Generation bevorzugt den Online-Versand

Kunden greifen immer öfter auf das Online-Shopping zurück, egal ob es sich um Produkte aus Online-Shops oder um Lebensmittel handelt, die von einem Lieferdienst direkt an die Haustür gebracht werden. Unternehmen, die nachhaltige Logistik Maßnahmen einführen, beispielsweise nachhaltige Verpackungen in ihrer Logistik nutzen, können bei den Verbrauchern mehr Anklang finden. Dadurch verschaffen sie sich einen Vorsprung gegenüber Online-Shops, die Nachhaltigkeit nicht zu ihren Kernwerten zählen und diese nicht in ihre täglichen Abläufe integrieren.

Tipp! Erfahren Sie mehr über den nachhaltigen Transport, den wir bei DODO betreiben.

Bereit, für nachhaltigen Versand mehr zu bezahlen

Auch wenn klimaneutralere Versandoptionen unter Umständen mit höheren Kosten verbunden sein können, ist besonders die junge Generation oft bereit, für nachhaltigere Produkte, Verpackungen oder Transportmethoden, die die Umwelt weniger belasten, mehr zu bezahlen. Mit „junger Generation“ sind diejenigen gemeint, die schon in einer digital vernetzten Welt aufgewachsen sind und stark durch Inhalte in sozialen Netzwerken geprägt werden. Es erscheint daher als eine kluge Entscheidung, diese Bedürfnisse in der übergreifenden Logistikstrategie zu berücksichtigen.

Eine Herausforderung vor allem für die letzte Meile Logistik

Obwohl die jüngere Generation zwar Nachhaltigkeit unterstützt und Marken bevorzugt, die in diesem Bereich aktiv sind, legt sie gleichzeitig aber auch großen Wert auf eine schnelle Lieferung. Online-Shops und deren Logistikpartner stehen somit vor einer schwierigen Aufgabe. Zudem neigt die jüngere Käuferschicht häufiger dazu, Artikel zurückzusenden, was die Wichtigkeit für E-Shops unterstreicht, sich in puncto Nachhaltigkeit weiterzubilden, besonders im Bereich Same Day Delivery.

Tipp! Lesen Sie, warum Sie die Lieferung auf der letzten Meile für Ihren E-Shop einführen sollten.

Oft ist es besser, die Logistik auszulagern

Speditionsfirmen sind stets auf der Suche nach nachhaltigen Versandmethoden, beispielsweise durch den Einsatz von Fahrrädern, Elektrofahrzeugen oder Rollern. Für viele Online-Shops stellt es jedoch eine Herausforderung dar, mit nachhaltigen Logistik Trends wie schnelleren Lieferzeiten und Automatisierungsprozessen Schritt zu halten. Deshalb entscheiden sie sich immer öfter dafür, die Logistik nach außen zu vergeben. Dies stellt sicher, dass Lieferungen pünktlich und genau innerhalb des vom Kunden gewünschten Zeitfensters erfolgen.

Tipp! Lesen Sie, wie die sogenannte Zonenlogistik funktioniert.

Die letzte Meile als anspruchsvollste Lieferphase

Die letzte Meile stellt in der Logistik die größte Herausforderung dar. Hier können vielfältige Schwierigkeiten die pünktliche Lieferung an den Endkunden gefährden – sei es durch Transportprobleme, schlechte Wetterbedingungen, hohe Bestellaufkommen oder kurzfristige Änderungen der Kundenbestellungen. E-Shops, die darauf nicht angemessen reagieren können, müssen mit Lieferverzögerungen rechnen und laufen Gefahr, dass Kunden beim nächsten Mal zur Konkurrenz abwandern. Zudem fallen auf die letzte Meile bis zu 53 % der gesamten Lieferkosten. 

Same Day Delivery ist heutzutage Standard

Die Erwartungshaltung der meisten Kunden liegt heute bei der Zustellung am selben Tag,  die besonders im Lebensmittelhandel, wo sogar Expresslieferungen bevorzugt werden, verbreitet ist. Ein Drittel der Kunden bricht den Kaufvorgang ab, wenn ihnen die Lieferung zu lange dauert. Daher ist die Optimierung von Lieferzeiten, Transportwegen, Kraftstoffverbrauch und der Einsatz von Kurierdiensten entscheidend für den Erfolg. Neben den Kosten und organisatorischen Herausforderungen führt die Zunahme der Lieferungen auch zu Verkehrsstaus und Luftverschmutzung in Städten.

Tipp! Liefern Sie Ihre Waren mit uns. Nachhaltigkeit ist unser Fachgebiet.
Bei DODO setzen wir auf eine nachhaltige Logistikplattform, die es uns ermöglicht, unsere Routen unter Berücksichtigung von Verkehrsaufkommen, Entfernung und Sendungsvolumen maximal effizient zu planen. Unsere Lkw sind stets optimal ausgelastet und nutzen die beste Strecke, um den städtischen Verkehr nicht weiter zu belasten. Zudem besteht unser Fuhrpark zu 97 % aus Fahrzeugen, die mit CNG (Compressed Natural Gas) betrieben werden.