5 Gründe, warum Sie in Ihrem Online-Shop Same-Day-Delivery anbieten sollten
Mehr Neukunden, stärkere Kundenbindung und weniger abgebrochene Einkäufe im Warenkorb. Das gehört zu den wichtigsten Zielen von Managern im E-Commerce-Bereich. Um diese zu erreichen, kann man viel mehr tun, als das UX-Design der Webseite zu verbessern oder verstärkt in Werbung zu investieren….
Laut den aktuellen, europaweit durchgeführten Verbraucher-Umfragen kann die Einführung von Same-Day-Delivery genau diese gewünschten Ergebnisse bringen. Entdecken Sie mit uns 5 Bereiche, in denen Same-Day-Delivery nachweisliche Ergebnisse bringt.
1. Erfüllung steigender Kundenanforderungen
Unsere aktuelle Marktumfrage zeigt, dass für 77 % der Käufer die schnelle Lieferung zu den wichtigsten Faktoren bei Online-Shopping gehört. In Tschechien, Ungarn und der Slowakei sind es immerhin noch zwei Drittel. Knapp ein Drittel der Befragten aus der Generation Z bevorzugt Same-Day-Delivery, und zwar in allen Umfrageländern. Im Online-Shopping Segment ändern sich die Kundenerwartungen rasant und um erfolgreich zu sein, muss man damit Schritt halten können.
2. Nutzen Sie die Lücke zwischen Angebot und Erwartungshaltung
Die E-Commerce-Umfrage aus der ersten Jahreshälfte 2023 zeigt eine interessante Lücke auf. Obwohl der Großteil der Kunden Same-Day-Delivery bevorzugt, steht es nicht allen zur Verfügung. Laut Umfrage würden in Deutschland 23 % der Kunden 90-Minuten-Zustellung oder Same-Day-Delivery bevorzugen, doch nur 18 % können es tatsächlich bestellen. Den übrigen 5 % wird diese Möglichkeit von den Online-Shops nicht angeboten. Jenen Online-Händlern, die Same-Day-Delivery anbieten, stehen optimale Wachstumschancen offen. Eine weitere gute Nachricht ist die Tatsache, dass mehr als zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer bereit wären, für Same-Day-Delivery 4,50 EUR und mehr zu zahlen.
3. Bestellungen unter Zeitdruck
Same-Day-Delivery ist für die Kunden nicht nur Luxus – sondern in vielen Fällen eine Notwendigkeit. Häufig genutzt wird es dann, wenn etwas Wichtiges ausgeht oder vergessen wurde. In Deutschland basieren 52 % aller Online-Einkäufe mit Same-Day-Delivery auf dieser Notwendigkeit. Dabei hat jener Händler einen Konkurrenzvorteil, der Same-Day-Delivery anbieten kann.
4. Weniger abgebrochene Einkäufe im Warenkorb
Machen Ihnen abgebrochene Einkäufe im Warenkorb Sorgen? Der Grund dafür kann auch in den Lieferkosten liegen. Hohe Lieferkosten sind nämlich einer der Gründe, warum Kunden die Webseite im letzten Bestellschritt verlassen. Aus unserer E-Commerce Verbraucherumfrage resultiert, dass 37 % der deutschen Kunden ihren Online-Einkauf abbrechen, wenn ihnen die Lieferkosten zu hoch erscheinen. Mit Same-Day-Delivery zu annehmbaren Preise können Sie abgebrochene Einkäufe verhindern und so für sich eine höhere Konversionsrate sicherstellen.
5. Stärkere Kundenbindung dank Umweltschutz
Das Einkaufsverhalten wird immer mehr von Umweltfragen beeinflusst. Umweltfreundliche Lieferung wird zum Schlüsselfaktor bei der Online-Kaufentscheidung, wie 56 % der Umfrageteilnehmer angeben. Eine Investition in umweltfreundlichere Lieferung und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsvorgaben bringt umweltbewusste Neukunden und stärkt die Kundenbindung.
Same-Day-Delivery bringt Ihrem Online-Shop einen bedeutenden Konkurrenzvorteil. Vorteil von Same-Day-Delivery:
- Gezielt Kunden gewinnen, die schnelle Lieferung wünschen, bisher aber keine Möglichkeit hatten.
- Gezielt Neukunden gewinnen, die unter Zeitdruck stehen und schnelle Lieferung brauchen.
- Das Potential bei umweltbewussten Kunden nutzen.
- Auf die stetig wachsenden Kundenbedürfnisse eingehen.
- Höhere Konversionsrate einholen.
Sind Sie bereit, dank Same-Day-Delivery der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein? Falls ja, dann fragen Sie nach unserem exklusiven DODO Same-Day-Delivery Service und nutzen alle Vorteile, die Ihnen die schnelle Lieferung bringt.