Wie man den Ansturm der Bestellungen am Black Friday bewältigt und nicht den Kopf verliert
Der Black Friday ist eine großartige Gelegenheit, den Umsatz anzukurbeln, aber es ist nicht einfach, den rapiden Anstieg der Bestellungen zu bewältigen. Der Erfolg Ihres Online-Shops hängt davon ab, wie gut Sie Ihre Logistik vorbereiten. Worauf sollten Sie achten, um alles zu Ihrer und der Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erledigen?
Bevor wir uns mit der Logistik befassen, sollten wir die vorbereitenden Phasen zusammenfassen, um sicherzustellen, dass die Kunden tatsächlich kaufen und die Kuriere etwas zu übernehmen haben.
Versuchen Sie, den Anstieg der Nachfrage abzuschätzen
Überprüfen Sie Ihre Verkaufsdaten aus dem Vorjahr und finden Sie Muster im Verhalten Ihrer Kunden. Berücksichtigen Sie außerdem Änderungen im Produktangebot, Werbeartikel und aktuelle Trends auf der Grundlage von Informationen der Lieferanten. Anhand dieser Informationen können Sie vorhersagen, welche Produkte zu welchem Zeitpunkt wahrscheinlich am meisten nachgefragt werden.
Prüfen Sie die Funktionalität der Website
Nichts kann Ihre Glaubwürdigkeit und Ihre Kundenbeziehungen schneller zerstören als eine schlecht funktionierende Website. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website einen erheblichen Anstieg der Besucherzahlen bewältigen kann, ohne zu verlangsamen oder abzustürzen. Setzen Sie sich mit Ihrem DevOps-Anbieter in Verbindung und bitten Sie nach Möglichkeit um eine Erweiterung der Infrastruktur und um Lasttests.
Optimieren Sie das Web
Konzentrieren Sie sich neben den technischen Aspekten der Website auch auf das Frontend. Überprüfen Sie die Ladezeit und beheben Sie eventuelle Verzögerungen. Testen Sie, ob der Bestell- und Kassiervorgang einfach und funktionell ist und ob die Kunden sich in der Navigation nicht verirren. Diese Kleinigkeiten entscheiden oft darüber, ob ein Kunde den Warenkorb abbricht oder nicht. Und vergessen Sie nicht die mobile Version der Website.
Bereiten Sie Ihr Team auf den Ansturm vor
Viele Kunden treffen am Black Friday zum ersten Mal auf Ihren Online-Shop und es gibt nur einen ersten Eindruck. Sprechen Sie also mit Ihrem Lager- und Kundenbetreuungsteam und erwägen Sie die Einstellung von Zeitarbeitskräften. Es ist wichtig, dass jeder versteht, warum Sie den Black Friday machen und was er für ihre Arbeit bedeutet.
Bereiten Sie auch Notfallpläne für mögliche Krisensituationen vor – Lagerknappheit, Verzögerungen bei Bestellungen oder technische Schwierigkeiten. Schnelligkeit ist hier der Schlüssel, also motivieren Sie Ihren Helpdesk, über alle Kanäle hinweg schnell und freundlich zu reagieren.
Richten Sie die Transport- und Logistikoptionen für die letzte Meile ein
Gibt es etwas Schrecklicheres als verlassene Warenkörbe? Glauben Sie daran, dass auch die Wahl des Transportmittels und dessen Geschwindigkeit zum Erfolg beitragen können. Einer in diesem Jahr durchgeführten Umfrage zufolge brechen 37 % der Käufer ihren Einkaufswagen wegen einer zu langsamen Lieferung ab. Mehr Transportoptionen geben den Kunden mehr Flexibilität und verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.
Lieferung in Zeitfenstern
Die Lieferung in Zeitfenstern kann Ihnen helfen, den gesamten Logistikprozess bei hohem Auftragsaufkommen zu optimieren. Indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, ihre bevorzugte Lieferzeit zu wählen, können Sie die Wahrscheinlichkeit von fehlgeschlagenen oder verpassten Lieferungen erheblich verringern. Das bedeutet für Sie Kosteneinsparungen und eine höhere Kundenzufriedenheit. Während früher das Angebot einer Lieferung innerhalb bestimmter Zeitfenster eher ein außergewöhnliches Extra war, ist es heute ein Service, der für mehr als ein Drittel der Deutschen (37 %) wichtig ist.
Dynamische Preisgestaltung
Ein weiteres Instrument, mit dem Sie die Lieferung beschleunigen und die Versandkosten für Ihre Kunden senken können, ist das Konzept der dynamischen Preisgestaltung. Bei DODO bieten wir den Online-Shops die Möglichkeit, die Versandpreise in Echtzeit mit Hilfe ausgeklügelter Algorithmen auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie Nachfrage, Tageszeit und Kundenstandort anzupassen. Zusammen mit dem Online-Shop ermöglicht dies den Kunden, sich die Waren noch am selben Tag zu einem günstigeren Preis liefern zu lassen. Gleichzeitig verteilen wir dank der dynamischen Preisgestaltung die Bestellungen über den Tag, was u. a. die Belastung des Lagers und der Kuriere in Spitzenzeiten reduziert.
Vereinfachen Sie die Warenrückgabe
Leider bedeuten mehr Bestellungen auch mehr Rücksendungen. Einerseits kaufen die Menschen impulsiv, andererseits kaufen sie vielleicht denselben Artikel in mehreren Größen, damit sie ihr Traumstück nicht verpassen. Seien Sie daher darauf vorbereitet, dass einige Waren an Sie zurückgeschickt werden. Das Rückgabeverfahren sollte jedoch für die Kunden so einfach wie möglich sein. Klare Anweisungen sind entscheidend. Legen Sie sie der Ware bei oder versenden Sie sie automatisch per E-Mail mit der Rechnung. Das Formular zum Ausfüllen ins Internet zu stellen, ist jedoch nicht unbedingt der richtige Weg, da nicht jeder einen Drucker zu Hause hat. Wenn Sie kundenfreundlicher sein wollen, senden Sie vorgedruckte Etiketten, einen QR-Code oder bieten Sie an, die Rücksendungen zu Hause abzuholen. Sie können eine positive Kundenerfahrung auch durch kostenlose Rücksendungen oder eine längere Rückgabefrist fördern.
Auch am Black Friday geht es um Langfristigkeit
Am Black Friday geht es nicht nur um die Umsätze, sondern auch um die Möglichkeit, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, den Kauf-, Liefer- und Rückgabeprozess zu vereinfachen, können Sie aus einmaligen Käufern einen treuen Kundenstamm machen.
Möchten Sie Ihre Lieferungen am Black Friday oder zu Weihnachten perfekt organisieren? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung der Letzte-Meile-Logistik.