22/04/2024

Künstliche Intelligenz und alternative Antriebe – wie lässt sich die städtische Logistik nachhaltiger gestalten? 

Berlin, 22. April 2024 – Laut DODO, einem der führenden europäischen Lebensmittel-Lieferdienste, verursacht der Online-Einkauf von Lebensmitteln bereits heute bis zu 12,5 Prozent weniger Emissionen als die Fahrt mit dem Auto zum Supermarkt. Um den Klimawandel zu bekämpfen, sind jedoch viel mehr Lösungen von E-Commerce-Anbietern erforderlich, damit die Emissionen schnell und effizient reduziert werden. Dazu gehören KI-gestützte Kurier- und Tourenplanung, Verkehrsprognosen, Fahrzeugflotten mit alternativen Antrieben und mehr nachhaltige Verpackungsmaterialien. Anlässlich des Earth Day zeigt DODO, wie Lieferungen umweltfreundlicher gestaltet werden können und zu einer nachhaltigen urbanen Logistik beitragen.

Denn die Entwicklung hin zu mehr Umweltbewusstsein und nachhaltigeren Prozessen ist in fast allen Branchen zu beobachten und  so ist auch die Logistik zunehmend gefordert, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Wie können Lebensmittel im Alltag nachhaltiger eingekauft werden?

Ein einfaches Beispiel: Eine Familie fährt einmal pro Woche mit einem durchschnittlich alten Auto einkaufen und legt dabei eine Strecke von 10 km mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 150 g/km zurück. Pro Einkauf fallen also 1,5 kg CO2 an. Bei optimaler Fahrzeugauslastung kann ein Kurier auf einer 130 Kilometer langen Zustelltour durchschnittlich bis zu 30 Kund*innen bedienen. Statt 30 Einzelfahrten ist nur noch ein Fahrzeug unterwegs, das den neuesten Abgasnormen entspricht und den CO2-Ausstoß um mehr als 60 Prozent reduziert. Zudem wird der städtische Verkehr insgesamt entlastet, weil keine 30 Kund*innen mehr zum Supermarkt und zurück fahren müssen. 

Bei der Betrachtung der Umweltauswirkungen der Zustellung muss auch das Verpackungsmaterial der gelieferten Produkte berücksichtigt werden. Im Durchschnitt verbraucht jeder Deutsche jährlich über 220 Kilogramm Verpackungsmüll. Der CO2-Fußabdruck kann also durch das Sammeln und Recyceln der Tüten und Verpackungen oder durch die Verwendung umweltfreundlicher Verpackungsmaterialien reduziert werden. 

Technologische Innovation für lebenswertere Städte: DODO zeigt, wie es geht

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in den letzten Jahren für Verbraucher immer wichtiger geworden, auch bei der Wahl der Lieferoptionen. Dies bestätigt eine repräsentative deutsche Umfrage* von DODO, die ergab, dass ein erheblicher Anteil der Befragten – 56 Prozent – umweltfreundliche Liefermethoden bevorzugt. Um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, können Logistikunternehmen kürzere und schnellere Transportwege, eine höhere Auslastung der Flotte und den Einsatz alternativ angetriebener Fahrzeuge nutzen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und datengesteuerten Logistiksystemen ist für die Umsetzung solcher Nachhaltigkeitsmaßnahmen zukunftsweisend. 

Mit der eigens entwickelten, datengetriebenen und auf künstlicher Intelligenz basierenden Logistikplattform GAIA hat DODO die Zonenlogistik eingeführt. Mit dieser werden Aufträge innerhalb eines bestimmten Liefergebietes in einem gemeinsamen Fahrzeug gebündelt und unausgelastete oder überflüssige Fahrten vermieden. Ein Novum in der Branche ist die im vergangenen Jahr eingeführte KI-gestützte Bestellmengenprognose. Dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ist DODO in der Lage, aus den gesammelten Daten das Bestellvolumen der Kund*nnen in einem bestimmten Gebiet mit einer Fehlerquote von weniger als 10 % innerhalb von zwei Wochen auf die Stunde genau vorherzusagen.  

DODO baut auch seine Flotte mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen wie Elektrofahrzeugen, Hybridautos, Fahrrädern und Rollern kontinuierlich aus. Um hier noch schneller voranzukommen, braucht es vor allem eine dichtere und flächendeckende Ladeinfrastruktur, damit auch Nutzfahrzeuge in der Logistik erfolgreich eingesetzt werden können. 

DODO ist auf Same-Day-Delivery in Zeitfenstern spezialisiert und steht für eine effiziente, service- und kundenorientierte Zustellung. Mit seinen nachhaltigen Logistiklösungen will DODO auch zu einem reibungsloseren Stadtverkehr, lebenswerten Städten und Stadtbildern sowie einer geringeren Umweltbelastung beitragen.  

* Die quantitative Untersuchung wurde von Behavio Labs an einer nach Alter, Geschlecht und Region repräsentativen Stichprobe von 1200 Online-Käufern in Deutschland zwischen dem 24. März und dem 11. April 2023 durchgeführt. Methode der Datenerhebung: Online-Fragebogenerhebung. 

Über DODO 
Das Tätigkeitsfeld von DODO ist moderne und umweltfreundliche städtische Logistik, verwaltet durch eine umfassende Datenplattform, die maximale Effizienz und Genauigkeit bei der Lieferung gewährleistet, meistens noch am Tag der Bestellung. Das Technologie- und Logistikunternehmen DODO ist eine zuverlässige Lösung für die letzte Meile für B2B-Kunden wie Bringmeister, Tesco, Rewe, KFC, Rossmann, Škoda oder Decathlon. DODO, das derzeit mit mehr als 2.300 Zustellern und 1.000 Fahrzeugen operiert, bietet seine Dienstleistungen in Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen und Bulgarien an. Unter den Betreibern der letzten Meile zählt DODO mit einem Umsatz von über 55 Millionen Euro zu den drei führenden Playern auf dem europäischen Markt und ist auch der am häufigsten genutzte europäische Anbieter im Lebensmittel-Liefersektor.