13/03/2024

Case study: komplette Logistik und Beratung für den neuen Online-Shop für Lebensmittel   

DODO Billa Rewe Case study

Lieferung von Lebensmitteln innerhalb von 3 Stunden nach der Bestellung, frisches Obst und Gemüse von hoher Qualität und eine Garantie für die Einhaltung der Temperaturkette bei gekühlten und tiefgefrorenen Lebensmitteln. Darauf können sich Kunden von Billa, einem Mitglied der REWE Gruppe, die Lebensmittel online bestellen, verlassen. Der Start des E-Shops und die Einführung der Lebensmittellieferung erforderten eine umfassende Beratung zu Logistik, Lagerhaltung und Kundenerlebnis.

Nach Österreich und Deutschland war nun auch Tschechien an der Reihe. Billa wollte hier seine Marktposition festigen und einen eigenen Online-Shop einführen. Die Anforderung war klar: schnell, zuverlässig und unter Einhaltung aller Lebensmitteltransportstandards zu liefern. All dies mit dem Ziel, von Anfang an eine hohe Messlatte für den Service zu setzen, was zu einer positiven Kundenerfahrung führt.

Billa entschied sich für DODO aufgrund seiner Erfahrung im Bereich der Lebensmittellieferung und der Referenzen der größten Marktteilnehmer in Europa. Unsere Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass bereits im Pilotbetrieb alles optimal funktioniert. Und da es sich sozusagen um einen Bau auf der grünen Wiese handelte, kam uns unser Know-how in der Logistik der letzten Meile zugute.

Lebensmittellieferungen von Grund auf neu einrichten 

Von Beginn der Zusammenarbeit an war klar, dass unsere Rolle nicht nur in der „klassischen Systemanbindung und dem Debuggen von Prozessen“ bestehen würde. Wir haben Billa auch dabei geholfen, einen großen Teil der Logik im Lager und einen Teil des Workflows im Online-Shop einzurichten. Dank unserer Erfahrung aus früheren Projekten haben wir bei der Einrichtung von Kundendiensten wie Zahlungsmethoden oder der Länge von Zeitfenstern auf der Website geholfen.

Anschließend haben wir die gesamte Lieferlogistik für den neuen Lebensmittel-Online-Shop vorbereitet:

  • Auf der Grundlage von prädiktiven Datensimulationen definierten unsere Datenanalysten geeignete Zustellzonen, um möglichst viele Kunden zu bedienen und gleichzeitig die Effizienz der Zustellrouten zu maximieren und so Kosten und Umwelt zu schonen.  
  • Gemeinsam haben wir eine Reihe von Prozessen eingeführt. Einer davon war der Prozess der Vorbereitung der Bestellungen. Wir haben ihn für Billas Abläufe im Lager, aber auch für uns beim Verladen und Etikettieren der Bestellungen optimiert. 
  • Wir haben unsere Lieferkapazitäten so eingerichtet, dass wir die Kosten für jede einzelne Bestellung senken können. 
  • Wir haben die Art der Lieferfahrzeuge auf der Grundlage von Serviceparametern wie Taschengröße, Anzahl der Bestellungen oder Anzahl der Ladungen vorgeschlagen
  • Zu Prag und Brünn kam Mladá Boleslav hinzu, was unseren Kundenstamm erweiterte und aufgrund des Lagers in Horní Počernice logistisch vorteilhaft war.  

So entstand eine strategische Symbiose zwischen DODO und Billa und eine starke Geschäftspartnerschaft. Beiden Unternehmen liegt das bestmögliche Kundenerlebnis für die Kunden am Herzen, und alle Teams waren mit diesem Ziel vor Augen an dem Projekt beteiligt. 

Technische Umsetzung: tschechisch-österreichische Zusammenarbeit

Bei DODO war ein Team von sechs Personen mit der Anbindung unserer Software an die Systeme von Billa beschäftigt. Es arbeitete eng mit dem IT-Team des Kunden in Österreich zusammen, das für die Entwicklung des Online-Shops verantwortlich war. Es dauerte mehrere Monate, um alle Eventualitäten abzustimmen, aber der Prozess war von der Entwicklung des Online-Shops abhängig und unterschied sich somit von der Situation, wenn wir an eine bereits fertige Lösung integrieren.  

Von Anfang an kümmerten wir uns um die vollständige Integration in unser eigenes GAIA-System, das praktisch den gesamten Prozess – Routenplanung, Aufteilung der Bestellungen auf die einzelnen Fahrzeuge – verwaltet und mit den Anwendungen des Kurierdienstes verbunden ist. Es übernimmt auch die Überwachung, einschließlich rückblickender Analysen und Datenerfassung zur weiteren Optimierung der Logistik.

Roll-Out-Phase: Öffentlicher und nicht-öffentlicher Pilotbetrieb

Bevor Billa den Lebensmittel-Lieferdienst der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte, nahmen Billa und DODO-Mitarbeiter sowie deren Angehörige an dem Pilotprojekt teil. Anfangs lieferten wir mit nur vier Fahrzeugen aus, aber ab Januar 2023, nach dem offiziellen Start des Online-Shops, stieg die Zahl der Fahrzeuge und Kuriere. Ende August 2023 lieferten wir bereits mit 20 Autos nach Brünn, Prag und Mladá Boleslav und tätigten etwa 400 Käufe pro Tag. 

Die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen DODO und Billa: Einbeziehung anderer Städte in der Tschechischen Republik

Der Testbetrieb verlief hervorragend, und wir können uns jetzt auf die Zukunftspläne unseres Kunden konzentrieren. Ziel ist es unter anderem, bis Ende 2025 den Kunden in ganz Tschechien das Einkaufen über den Billa Online-Shop anzubieten. Wir freuen uns, dabei zu sein.