April ist die Zeit für Veränderung. E-Shops haben die perfekte Gelegenheit, sich auf die Hochsaison vorzubereiten

Der Jahresbeginn ist in der Welt des E-Commerce traditionell eine Zeit der Bilanzierung. Im ersten Quartal werden die Ergebnisse des vergangenen Jahres bewertet, Prioritäten gesetzt und Pläne für Verbesserungen im neuen Jahr aufgestellt. Das zweite Quartal ist eine gute Gelegenheit, um Änderungen umzusetzen und neue Sachen zu testen. Wer diese Chance nutzt, ist in der Hochsaison von Oktober bis Dezember einen Schritt voraus.
Und wo ist die ideale Gelegenheit, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Fokussieren Sie sich auf die Zustellung. Gerade die Zustellung zum gewählten Tag und Zeitfenster bringt Ihren Kunden viele Vorteile. Die Zeitfensterzustellung gibt Ihren Kunden die Freiheit, ihre Zeit selbst zu bestimmen, und verschafft Ihrem E-Shop einen Wettbewerbsvorteil.

Was die Zeitfensterzustellung mit sich bringt:
- höhere Kundenzufriedenheit durch pünktliche Lieferung,
- weniger Rücksendungen und nicht zugestellte Sendungen,
- weniger Fragen an den Kundensupport,
- eine höhere Chance, die Bestellung bereits im Warenkorb abzuschließen,
- positive Bewertungen und mehr treue Kunden.
Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Zustellung zum Besseren zu verändern
Wenn ein E-Shop die Einführung neuer Technologien oder Dienstleistungen plant, ist jetzt der beste Zeitpunkt, damit zu beginnen. Q2 bietet Raum für die ruhige Umsetzung, die Feinabstimmung von Details und das Testen – ganz gleich, ob es sich um UX-Änderungen, neue Zahlungsarten oder Liefermethoden handelt.
Die Einführung einer neuen Lösung im September oder Oktober, wenn die vorweihnachtlichen Kampagnen bereits laufen, ist riskant. Änderungen unter Druck funktionieren oft nicht optimal, und wenn es um die Lieferung geht, kann jeder Fehler einen unzufriedenen Kunden bedeuten.
Zeitfensterzustellung: ein Schritt zu mehr Kundenzufriedenheit
Laut der STEM/MARK-Umfrage wünschen sich 89 % der Tschechen die Möglichkeit, den genauen Zeitpunkt der Lieferung zu wählen. Die Kunden wollen mehr Kontrolle über ihre Zustellung – sie wollen wissen, wann ihr Paket ankommt, und nicht ihren Tag „irgendwann zwischen 8 und 18 Uhr“ planen müssen.
Deshalb haben wir bei DODO eine Lösung vorbereitet, die es E-Shops ermöglicht, die Zeitfensterzustellung ohne komplexe Entwicklung zu implementieren – mit ein paar Klicks dank dem DODO Widget. Es kann leicht im E-Shop eingesetzt werden, um den Kunden die Wahl eines genauen Zeitfensters für die Zustellung zu ermöglichen.
Ein bewährter Ansatz in der Praxis
Dutzende von Kunden aus verschiedenen Segmenten haben mit uns erfolgreich die Zeitfensterzustellung eingeführt. So erreichte Alkohol.cz bereits wenige Wochen nach der Einführung des Dienstes Dutzende von Bestellungen pro Tag im Modus der Lieferung am selben Tag. Mojeparty.cz lobt die höhere Kundenzufriedenheit aufgrund der besseren Vorhersehbarkeit der Lieferung.
Dank der Zeitfensterlieferung verzeichnen die Kunden:
- höhere Konversionsrate im Warenkorb,
- niedrigere Raten nicht zugestellter Pakete,
- weniger Fragen an den Kundensupport,
- und vor allem positive Rückmeldungen von Kunden.

Bereiten Sie Ihren E-Shop noch heute auf die Hochsaison vor
Die Vorweihnachtszeit ist der Höhepunkt des Jahres im E-Commerce. Sie bringt aber auch den größten operativen Aufwand und damit verbundene Komplikationen im Bereich der Logistik mit sich. E-Shops, die im Frühjahr eine Zeitfensterzustellung eingerichtet haben, sind im Herbst wesentlich ruhiger – und besser vorbereitet.
Planen Sie in diesem Jahr irgendwelche Änderungen bei der Zustellung? Melden Sie sich bei uns. Jetzt ist es an der Zeit, damit anzufangen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, der im vierten Quartal genutzt werden kann.